JournalThe daily dose of creativity and inspiration

Lieferung der Geometrix Drucke

Geometrix Drucke

Ich habe heute meine Drucke für die Ausstellung am 30. Oktober erhalten und bin schon ein bisschen überwältigt, die Bilder so gross vor mir liegen zu sehen.

Die Geometrix-Arbeiten entstehen am Computer. Aus Blütenbilder die zuvor extra dafür fotografiert wurden, werden Ausschnitte ausgewählt, welche multipliziert, gespiegelt und im Raster angeordnet werden. Für einige Arbeiten werden zwei Fotos überblendet und miteinander kombiniert, bevor der Ausschnitt gewählt wird. Dank einer von mir erstellten Photoshop-Aktion, läuft die Fleissarbeit des Zusammensetzens der einzelnen Kacheln vollautomatisch ab und ich kann mich auf die Wahl des Ausschnitts konzentrieren. Oft genügt ein leichtes Verschieben um ein komplett anderes Endresultat zu erzielen. Wenn dieses Resultat grob stimmt, geht es an die Feinarbeit, in der einzelne Details an den Rändern der Kacheln abgestimmt und angepasst werden. Das fertig zusammengesetzte Bild wird dann gesamtheitlich noch einmal überarbeitet und angepasst. Bis zu diesem Zeitpunkt ist das Bild rein digital vorhanden.

Als nächster Schritt folgt die Produktion des physischen Druckes. Hier kommt wieder meine Vorliebe für den Werkstoff Papier zum Vorschein: Ich drucke die Motive als Fine Art Prints auf Büttenpapiere, was mit seiner Oberflächenstruktur den digitalen Motiven ein griffiges, sinnliches Gefühl verleiht. Je nach Papier-Auswahl kommen die Motive in unterschiedlichen Tönen und Kontrasten zur Geltung. Hier ist zum einen die Aufbereitung der Dateien wichtig (Stichwort Farbprofil), zum anderen die Erfahrung des Fotofachlabors und schlussendlich wird anhand von Probedrucken entschieden.

Geometrix Drucke

Der Werdegang eines Geometrix-Bildes ist also ein langer: Zwischen der Idee, über die Fotosession, dem Ausarbeiten und Aufbereiten des Bildes bis zum Druck vergehen schnell ein paar Wochen. Das Resultat, sprich die Wirkung werden erst mit dem fertig gedruckten Bild ersichtlich und ist umso eindrücklicher, je grösser das Motiv gedruckt wurde. Deshalb ist es immer ein besonderer Moment, wenn etwas, an dem man so lange gearbeitet hat, plötzlich fertig vor einem liegt.

Geometrix Drucke

Die meisten Geometrix Bilder können bis zu mehreren Metern gross gedruckt werden – hier setzt das maximal erhältliche Papiermass das Limit. Eine kleine Auswahl an Geometrix Bildern findet sich hier.

Kommentare sind geschlossen.